Wilkommen bei Magnetic Money

Wir verfolgen das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit und dokumentieren hier unsere Reise.

Wer ist als Kind nicht mal an einer dieser schicken Villen mit gepflegten Gartenanlagen, teuren Autos und beeindruckenden Auffahrten vorbei gelaufen? Sehnsüchtig blickte man in die warm beleuchteten Fenster und hat sich gefragt:

“Was haben die wohl dafür getan all das zu haben? Wie viel Glück gehört dazu? Warum leben meine Eltern nicht in einer solchen Villa?”

Zu diesem Zeitpunkt träumt man schnell davon solchen Reichtum mal selbst zu besitzen und malt sich verschiedene Szenarien im Kopf aus: “Ich könnte Profi-Fußballer werden! Oder Schauspieler! Oder vielleicht gewinne ich im Lotto?”.

Was man feststellt, wenn man sich lange genug mit dem Thema Vermögensbildung beschäftigt ist, dass zwar ein bisschen Glück zu der ganzen Sache dazugehört, dieses aber fast vernachlässigbar ist. Man kann an ein paar wenigem Stellschrauben drehen, die einem ein finanziell abgesichertes und in gewissem Maße luxuriöses Leben ermöglichen.

Der Weg dahin ist keineswegs einfach, jedoch mit einer konkreten Vision und Durchhaltevermögen durchaus umsetzbar.

Auf dieser Seite möchten wir neben den Grundlagen zum Vermögensaufbau unsere vergangenen Erfahrungen, Fehler und Erfolge mit Euch teilen und unsere Reise zur finanziellen Unabhängigkeit bei hohem Lebensstandard dokumentieren.

Was qualifiziert uns?

Wer wir sind

Wir sind ein junges Ehepaar mit einer Vorliebe für Essen, Wein und das Thema Finanzen. Nichts tun wir lieber als abends bei einem leckeren Glas Wein verschiedene Business Cases und Investitionsstrategien zu diskutieren.

Alex
AlexController & Foodie
Hi, ich bin Alex!

Ich habe immer schon versucht finanziell das Meiste aus allem heraus zu holen. Schon mit 13 hatte ich meine ersten Nebenjobs, woher auch meine Faszination für alles rund um das Thema Finanzen rührt. Da ich meine Ausbildung komplett selbständig finanzieren musste, habe ich mich schon früh mit dem Thema Geld beschäftigt und mit der Zeit großen Spaß daran gefunden.

Heute habe ich einen Master-Abschluss in Finance & Accounting, arbeite bei einem Großkonzern als Controller und verfüge über eine ausgeprägte Liebe für gutes Essen.

Moritz
MoritzBusiness Intelligence Manager & Weinliebhaber
Hi, ich bin Moritz!

Ich habe meine Eltern schon als Kind bewundert und gemerkt, wie hart sie für ihr Geld arbeiten und wie viel Verzicht dahinter steht. Von vornherein war mir klar, dass nichts von nichts kommt. Während meines Studiums und meiner anschließenden Promotion in Chemie habe ich mich daher nebenher intensiv mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen auseinander gesetzt.

Heute bin ich für datengetriebene Entscheidungsfindung in einem Chemiekonzern zuständig und sammle die eine oder andere Flasche Wein.

Wir als Paar
Wir als Paar
Kennengelernt haben wir uns ganz altmodisch durch Arbeitskollegen. Seit 2017 leben wir zusammen und planen unsere gemeinsame Zukunft. Zwar ist das Thema Vermögensaufbau eines unserer größten Gesprächspunkte, wir freuen uns aber genauso über unsere anstehenden Projekte Ehe, Familiengründung und unser gemeinsames Alt-Werden.